|
Wo fotografiert ihr? vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
der Threadtitel sagt es schon, wo seid ihr mit der Kamera anzutreffen?
Habt ihr sie immer und überall dabei oder nemht ihr sie nur mit, wenn ihr auch gezielt auf Motivjagd gehen wollt?
Seid ihr immer in den gleichen "Revieren" unterwegs oder ist es für euch eher langweilig, immer das Gleiche auf den Chip zu bannen?
Ich selbst habe hier im Raum Hannover meine Reviere, in denen ich herumstreiche.
Das sind zwei Abschnitte der Leinemasch und auch der Tiergarten.
Dafür packe ich dann aber meine Kamera ins Auto oder aufs Rad und fahre bis dort.
Sonst habe ich sie eher seltener anbei, was mich aber auch schon oft genug geärgert hat, wenn ich unterwegs an Motiven vorbeifahre, die förmlich nach einem Foto schreien... :'(
|
|
cara
Fotoreporter
|
|
LiGrüss cara
Life may not be the party we hoped for, but while we're here we should dance.
|
|
|
Re: Wo fotografiert ihr? vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich hab sie (fast) immer dabei, auch wenn ich Samstags zum Bäcker fahre. Wenn ich Sohnemann morgens zur Schule bringe, liegt sie auf dem Beifahrersitz, genau wie auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Ich streife gerne in den gleichen Revieren herum, es ist bei jedem Wetter eine andere Stimmung am selben Ort.
Natürlich streif ich auch gern mal woanders herum, wenn es die Zeit erlaubt. Da ich seit dem Erwerb meiner D80 bisher noch keinen längeren Urlaub hatte, freu ich mich auf die ersten 14 zusammenhängenden Tage im Juli. Mal was neues sehen;)
Ansonsten gibt es auch hier wunderschöne Landstriche, das Tal der Burgen entlang der Zwickauer Mulde ist sehenswert, das Neuseenland im Leipziger Umland, wo jetzt die Braunkohletagebaue geflutet und als Naherholungsgebiete rekultiviert werden, sind auch nicht weit weg, ebenso das Erzgebirge, welches kurz hinter Chemnitz bereits beginnt.
Also wäre es ein Frevel, die "Gute" nicht mitzunehmen. Ich muss nur aufpassen, dass die holde Weiblichkeit nicht eifersüchtig wird.
Viele Grüße
Micha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der Threadtitel sagt es schon, wo seid ihr mit der Kamera anzutreffen?
Habt ihr sie immer und überall dabei oder nemht ihr sie nur mit, wenn ihr auch gezielt auf Motivjagd gehen wollt?
Bisher nehme ich die Kamera immer nur dann mit, wenn ich mir vorstellen könnte unterwegs auf das eine oder andere schöne Motiv zu stoßen. In der Regel sind dies allerdings extra geplante Fototouren bzw. Ausflüge wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist. Ansonsten muß ich zugeben das ich die Kamera samt Equipment nur äußerst ungerne unbeaufsichtig im Auto liegen lassen würde, weshalb es mir nicht möglich ist sie immer und überall dabei zu haben - auch wenn mir dadurch schon einige Motive durch die Lappen gegangen sind  -> Safety first...
Seid ihr immer in den gleichen "Revieren" unterwegs oder ist es für euch eher langweilig, immer das Gleiche auf den Chip zu bannen?
Da es mir nun endlich möglich ist richtige Portraits von Tieren zu machen, pilgere ich aktuell durch alle Zoos, Wildparks
und andere Orte wo ich auf Tiere stoßen kann. Ansonsten ist es natürlich immer wieder schön neue Orte kennenzulernen und dabei vielleicht sogar auf Motive zu stoßen, die man zuvor noch nicht vor der Linse gehabt hatte.
Gruß
Smylo
|
|
Smylo
Administrator
|
|
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
|
|
|
|
|
Ich hab die Kamera mit einer Festbrennweite 31mm (an digital bei mir 45mm) fast immer mit. - Man kann nie wissen 
Die größere Ausrüstung packe ich ein, wenn ich gezielt vorhabe zu fotografieren.
Manchmal gehe ich gezielt aber auch nur mit einem betimmten Paket los - das trainiert hinsehen und sich selbst zum Motiv bewegen.
Lediglich auf Arbeit nehme ich keine Kamera mit - könnte auf der Autobahn eh nicht anhalten.
Bestimmte Vorlieben habe ich nicht. Vielleicht ein wenig mehr Architektur als andere Motive - könnte aber auch mit der Ausrüstung zusammenhängen - (oder mit meinem Job ;D).
Trotz vieler Jahre (D)SLR bin ich noch nicht müde Dresden immer wieder im Sucher zu haben. Auch jedes Jahr die gleichen Blumen. Seltsamerweise gibts immer wieder neue Sichten 
Probiere aber zwischendurch genausogern neues aus - nach Portrait nun auch Sport z.B.
|
|
Knipsi
Fotoassistent
|
|
|
|
|
|
|
Also ich nehm meine Kamera nicht überall mit hin.
Meist bin ich mit meiner Freundin unterwegs. Wenn ich glaube, dass sich gute Motive auf dem Weg finden und es auch sonst möglich ist die Kamera mitzunehmen, mache ich es. Meist gehen wir in und um Lüneburg und der Heide spazieren. Dabei haben wir auch Gebiete wo wir immer wieder hingehen. Wir besuchen aber auch verschiedene Veranstaltungen. Die Motive wechseln sich ja auch ne nach Jahreszeit und Wetter, sodass es eigentlich immer was neues gibt.
Ich nehmen mal mehr mal weniger Equipment mit. Je nach dem was ich glaube zu brauchen (und was meine Freundin noch zulässt
Gelegentlich ziehe ich jedoch auch geziehlt (und alleine) los. Mal um nur ein bestimmtes Motiv auf den Senor zu bannen, mal um einfach mal die Gegend kennenzulernen (und zu fotografieren). Ich finde dadurch läuft man mit offenen Augen durch die Welt und entdeckt sie immer aufs neue. Man sollte ja wissen wo mal wohnt und lebt
Auch wenn ich meine Kamera nicht dabei habe, schaue ich mich nach Motiven um. Falls ich eins sehe, merk ich mir den Ort und die Uhrzeit bzw. Sonnenstand und überlege mir ggf. ob das Motiv bei anderen Lichtverhältnissen /Sonnenstand vielleicht besser zur Geltung kommt. Und dann versuche ich wie oben beschrieben mal später gezielt mit der Linse vorbeizufahren.
Momentan bin ich eher auf Makrofotografie aus, und da bietet der heimische Garten schon sehr viele Motive.
|
|
Cernon
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
... merk ich mir den Ort und die Uhrzeit bzw. Sonnenstand und überlege mir ggf. ob das Motiv bei anderen Lichtverhältnissen /Sonnenstand vielleicht besser zur Geltung kommt ...
Stresspotential  Zumindest geht es mir so. Dann hab ich nämlich mal ein gutes Licht oder Morgennebel oder irgendwas anderes besonderes, dann möchte zu dieser Minute auch an allen Orten gleichzeitig sein, weil ich denke, ich verpasse etwas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde dadurch läuft man mit offenen Augen durch die Welt und entdeckt sie immer aufs neue. Man sollte ja wissen wo mal wohnt und lebt 
So geht es mir auch! Mir hat erst die Fotografie angefangen die Augen zu öffnen und dennoch beschleicht mich immer wieder das Gefühl (gerade wenn ich den selben Ort ein zweites mal besuche), dass ich noch immer ein wenig "Schlaf" in den Augen haben muß ???
Ich bin immer wieder überrascht, welche Schönheit die Natur doch zu bieten hat, man muß nur etwas genauer hinsehen - was in der heutigen Zeit aber zugegebenermaßen nicht immer leicht ist...
Gruß
Dino
|
|
Smylo
Administrator
|
|
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
|
|
|
|
|
|
ich finde es auch immer wieder schön, bei so einem Spaziergang Ecken zu entdecken, wo man vorher noch nicht war und die einfach nur schön sind.
Hatte das jetzt erst in der Leinemasch, etwas anseits meiner sonstigen Runde.
Hohe Bäume, Wiese und ausser Unmengen an Vögeln nichts zu hören.
Ich wollte gar nicht mehr weg 8)
|
|
cara
Fotoreporter
|
|
LiGrüss cara
Life may not be the party we hoped for, but while we're here we should dance.
|
|
|
|
|
|
Also ich für meinen Teil bevorzuge Tierparks, Stadtgärten und verschiedene Sportevents. Jedesmal wenn ich im Tierpark die selben Tiere beobachte, bemerke ich neue Verhaltensweisen und Eigenheiten. Das beste am Hobby Fotografie ist für mich der Aufenthalt in der Natur. (Stressabbau von der Arbeitswoche) Wenns geht ist die Oly immer dabei!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eigentlich wäre es einfacher die Frage nach dem "wo fotografiert ihr NICHT" zu beantworten, denn wenn die Kamera dabei ist, dann wird sie in der Regel auch benutzt. Und auch wenn ich sie selten mitnehme, wenn ich zur Arbeit fahre, so habe ich doch schon des öfteren geflucht - Fasanen, Reiher und kleinere Raubvögel sind manchmal direkt am Strassenrand, fast in greifnähe ....  Nur ist da kein Platz für's Auto .....
|
|
|
|
|
|
|