Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D
(0 Leser) 
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D
Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 6
Ich war ein wenig überrascht, als ich bereits gestern Morgen davon gelesen hatte, eigentlich hatte ich erst etwas später mit der offiziellen Ankündigung gerechnet...

Sei's drum, es ist nun nicht der erhoffte Überflieger, aber dennoch handelt es sich meiner Meinung nach, um einen berechtigten Nachfolger für die EOS 40D!
Die 15,1 Megapixel sind dabei aber wohl eher nebensächlich, um ehrlich zu sein, ist mir der Sinn nicht ganz klar und ich denke es handelt sich um eine reine Marketinggeschichte seitens Canon. Für die meisten gilt wohl immer noch die Devise, je mehr Megapixel, desto besser...
Da das Rauschverhalten allerdings noch mal deutlich verbessert worden sein soll und trotz der höheren Auflösung auf dem gleichen Niveau liegt wie bei der EOS 40D, soll es mir auch egal sein, auch wenn ich davon wohl nicht wirklich Gebrauch machen würde. Einzig zum kreativen Croppen könnte die Auflösung für mich interessant sein oder aber um ein wenig mehr "Brennweite" herauszuholen.
Wirklich gut finde ich das hochauflösende VGA-Display, ich erhoffe mir dadurch endlich aussagekräftige Vorschaubilder zu erhalten. Am meisten reizt mich allerdings die Serienbildfunktion mit ihren 6,3 Bilder pro Sekunde und vor allem bis zu 90 Bildern in Folge (60 Bilder im RAW-Format)!

Da es damals mit der EOS 40D nichts geworden ist (Canon 70-200 4L IS kam dazwischen), erwäge ich nun ernsthaft mir die EOS 50D zu kaufen, bin schon riesig gespannt auf die ersten Testberichte...

Gruß
Smylo
Smylo
Administrator
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2009 13:33 von Smylo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 4
Also mich hat die jetztige Vorstellung auch überrascht. Naja seis drum.

also die Daten hauen mich jetzt nicht soooo vom Hocker. Wobei es schon einige Verbesserungen gibt. Wenn die Versprechungen alle zutreffen, sollte man es als "400d-Besitzer mit Visionen" ins Auge fassen. Gerade der Sensor mit dem MP und dem Rauschen sollte top sein. Auch das bessere Display ist sicherlich eine Hilfe. Aber es bleiben die Praxistests abzuwarten. Der Preis ist mit 1299 € auch recht happig, aber ich denke der wird auch sehr schnell fallen...
Cernon
Moderator
graphgraph

Gerade in den Weiten des Internet gefunden, noch ein wenig Nachschub an Beispielfotos:
Canon Japan
Canon Special Site - MOMENTS

Die meisten Fotos sehen schon recht vielversprechend aus, hoffen wir mal, dass sich die Beispiele mit den Ergebnissen der Presse decken...
Smylo
Administrator
graph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 4
Also die weiteren Fotos helfen mir irgendwie nicht weiter. Jedenfalls sind die mE nicht geeignet die Qualität der Kamera zu beurteilen, oder irre ich mich da? Meines Erachten bleibt nur die "unabhängigen" Tests abzuwarten.
Cernon
Moderator
graphgraph

Cernon schrieb:
Also die weiteren Fotos helfen mir irgendwie nicht weiter. Jedenfalls sind die mE nicht geeignet die Qualität der Kamera zu beurteilen, oder irre ich mich da? Meines Erachten bleibt nur die "unabhängigen" Tests abzuwarten.
Also ich empfinde gerade die Aufnahme aus dem Hafen, mit den zwei Schiffen hintereinander als recht aussagekräftig -> für ISO 1000 ist es doch eine recht beeindruckende Aufnahme, von einem Rauschen ist weit und breit nicht viel zu sehen!
Aber letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er mit den Fotos etwas anfangen kann...

Gruß
Smylo
Smylo
Administrator
graph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Interessante Kamera, aber ich denke ich werde auf die neue Canon EOS 5D Mark II sparen, auch wenn viele die Video-Funktion verpöhnen, ich finde sie genial!
Girlie
Neuling
graphgraph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 7
Girlie - ich möchte Dir nicht die länger andauernde Vorfreude auf eine Super-Spitze-Kamera wie die 5D2 vermiesen, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht was es heisst, wenn jedes Bild mehr als 21 MB gross ist?

Ich weiss, Speicher ist billig, sowohl die CompactFlash als auch Festplatten. Aber die Software, die man auf'm Rechner braucht fängt schon kräftig an zu stöhnen, wenn man dann mal eine Session mit 200 oder mehr Bilder laden möchte ....

Ich hatte gehofft Canon würde der 5D2 18 MP spendieren - was dann immer noch 50% mehr gewesen wäre als bei der "alten" 5D. Meine 40D hat 10 MP und das sind noch keine 50% mehr als die alte 10D, aber ich mache kaum noch Panoramen mit der vollen Auflösung .... 10 oder 15 Bilder ergeben dann eine Dateigrösse, die kaum noch von der EBV bearbeitet werden kann .... wenn überhaupt.
Panorami
Fotoreporter
graphgraph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 6
Panorami schrieb:
Girlie - ich möchte Dir nicht die länger andauernde Vorfreude auf eine Super-Spitze-Kamera wie die 5D2 vermiesen, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht was es heisst, wenn jedes Bild mehr als 21 MB gross ist?
Sehr guter Punkt, ich denke die Wenigsten haben bisher überhaupt darüber nachgedacht...

Ich finde bei Kameras überaus interessant, wobei das bei der 50D wohl nicht der Fall wäre, sofern ich mir damals statt des Objektives die EOS 40D gekauft hätte - die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen sind ja doch eher marginal.

Die Videofunktion der EOS 5D Mark II halte ich übrigens ebenfalls für mehr als eine Spielerei und äußerst reizvoll. Da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt hatte mir eine Videokamera zu kaufen, könnte man sich dies jetzt sparen und hätte dadurch auch gleich ein Argument für die Dame des Hauses
Was mich allerdings "ein wenig" stört, ist die äußerst geringe Geschwindigkeit bei Reihenaufnahmen, wodurch ich wohl kaum auf meine 400D verzichten könnte und das obwohl ich diese schon für langsam hielt. Aber der Trend geht ja eh zu Zweit-Kamera
Smylo
Administrator
graph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Mich interessiert die EOS 50D mehr, bedingt durch die unteranderem von Panorami genannten Punkte. Außerdem spielt bei mir der Preis auch noch eine große Rolle und mal eben das Doppelte zu bezahlen, nur damit man auch Videos machen kann bzw. 21MP sein eigen nennt??? Mir ist es das nicht wert...

Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 7
Na ja, mal abgesehen von der Video-Funktion gibt es schon einen erheblichen Unterschied zwischen der 50D und der 5D2 .... 1,6-er Crop oder Vollformat!

Zusammen mit der doch erheblich schnellere Bildfolge von der 50D könnte man mal grob folgende Einteilung machen:

50D:
1,6x Crop => gut mit Tele
6,5 B/s => gut für Sport

5D2:
Vollformat => gut mit Weitwinkel
3,9 B/s => gut für Studio / Stativ / Landschaft

Passt schon, denn angeblich geht der Trend sowieso zur Zweitkamera
Panorami
Fotoreporter
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Smylo, Cernon, waldrillo