Hallo Community,
lange habe ich mich mit der Entscheidung zur Wahl der richtigen Kombination aus Stativ und Kopf gequält, jetzt wird’s zwar teuerer als gedacht, aber ich freu mich schon riesig drauf...
Warum schreibe ich dies nun eigentlich? Ich dachte mir, das sich vielleicht auch andere mit der Frage herumschlagen und hoffe ihnen hiermit ein wenig helfen zu können die Frage zu beantworten.
Ich war auf der Suche nach einer noch bezahlbaren Lösung für Ottonormalverbraucher und hatte mir ein Limit von 200€ gesetzt. Dafür allerdings erwarte ich nun aber auch Qualität! So habe ich mich durch so manches Forum und verschiedenste Internetseiten "geschlagen" immer auf der Suche nach dem Optimum welches man für diese Summe bekommen kann.
Dabei ist am Ende meine Entscheidung auf das Stativ 190XB von Manfrotto gefallen, die Hauptgründe dafür sind folgende:
- Stative befinden sich auf einem hohen Qualitätsstandard
- die Abmessungen (lässt sich auf 530 mm zusammenklappen und erreicht dennoch mit Hilfe der Mittelsäule eine maximale Höhe von 1450 mm)
- das Gewicht beträgt nur 1800 g
- die Traglast beträgt bis zu 5 KG (sollte im Normalfall ausreichen)
- und natürlich der Preis (Stand 02.06.07 - ca. 115 €)
Einige mögen sich jetzt fragen warum ich nicht gleich das Manfrotto 190XProB gewählt habe, wobei der Preisunterschied doch nur um die 10 € ausmacht. Die Frage lässt recht schnell beantworten, erstens benötige ich durch die Wahl des Kopfes die Verstellung der Mittelsäule von der Vertikalen in die Senkrechte nicht, zweitens ist das Stativ zusammengeklappt etwa 5 cm kürzer und drittens läßt sich das Stativ dem Boden noch ein wenig näher bringen (gut für die Makrofotografie).
Kommen wir nun aber zur Wahl des Kopfes, da habe ich mich für den neuen Cullmann Magnesit 35 Nm GA entschieden, weil dieser wohl zum Besten gehört was das Thema Preis/Leistung und Funktionalität betrifft.
Die Vorteile dieses Kugelkopfes sind im Wesentlichen folgende:
- er besitzt eine Kugelfriktion (was ist in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich ist)
- Kugelarretierung für +/- 90° Neigungswinkel
- frei positionierbare Panoramablockierung mit 360° Skala
- 90° Neigung für Hochformataufnahmen
- CULLMANN SK-Gewichtsausgleichseinheit inklusive
Der letzte Punkt ist eben auch der Grund dafür warum meine Entscheidung aufs Manfrotto 190 XB und nicht auf Manfrotto 190 X Pro B fiel. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage warum nicht eine der kleineren Versionen z.B. den Cullmann Magnesit 25 Nm? Der Grund ist auch hier wieder sehr simpel, es müsste beim Magnesit 25 Nm noch die Wechselplatte extra gekauft werden. Wobei hier meine Entscheidung auf die CULLMANN SK-Gewichtsausgleichseinheit gefallen wäre, um sich nicht der Möglichkeit zum Einsatz großer Teleobjektive zu berauben. Diese allerdings kostet alleine schon um die 40 € (eher mehr), was die preisliche Differenz zwischen dem "kleinen" 25er zum größten Magnesit dem 35er, auf in etwa 25 € schrumpfen läßt!
Außerdem hat der Cullmann Magnesit 35 Nm GA bedingt durch seine Tragfähigkeit ein besseres zukunftspotenzial, da man später nur das Stativ austauschen müsste um eine höhere Traglast zu gewährleisten.
Ich hoffe das ich dem einem oder anderem hiermit behilflich sein konnte und kann es selbst kaum noch abwarten endlich mit dieser Kombi auf Fototour zu gehen.
Schöne Grüße
Smylo