|
Welche Filtergröße würdet ihr empfehlen? vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hallo alle miteinander,
jetzt wo sich mein drittes Objektiv im Zulauf befindet, spiele ich mit dem Gedanken mir noch entsprechende Filter zuzulegen...
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher für welche Filtergröße ich mich entscheiden soll, mein bisheriges Tamron und das Canon haben beide eine Filtergröße von 67mm (das Kit ist unwichtig), nur weiß ich jetzt schon das die beiden nicht die Letzten sein werden. Deshalb überlege ich nun, ob ich nicht vorsichtshalber Filter mit einem größeren Durchmesser kaufen sollte, um später nicht doppelt kaufen zu müssen...
Meine Sorge dabei ist nur, dass wenn der Filter zu groß wird, ich ihn nicht mehr mit aufgesetztem Geli nutzen kann!
Bei den Filtern denke ich an einen POL- sowie einen Graufilter jeweils von B+W und das nächste Objektiv wird wohl ein Sigma 10-20 oder das Canon 10-22 werden.
Gruß
Smylo
|
|
Smylo
Administrator
|
|
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
|
|
|
Re: Welche Filtergröße würdet ihr empfehlen? vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hallo Smylo,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ein Filter passt mit seinem Gewinde nur auf das Objektiv wenn du die richtige Filtergröße hast. Nur wenn du tatsächlich ein Objektiv mit 67 mm hast musst du einen Filter mit 67 mm nehmen. Es passt weder ein kleinerer noch ein größerer Filter darauf. Wie willst du denn einen Filter beispielsweise von 77 mm auf dein 67 mm Objektivgewinde draufschrauben??
Gruß
Cernon
|
|
Cernon
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie willst du denn einen Filter beispielsweise von 77 mm auf dein 67 mm Objektivgewinde draufschrauben??
Dafür gibt es zahlreiche Adapter und die sind um einiges günstiger als zu jedem Objektiv einen passenden Filter zu kaufen. Problem dabei ist halt eben nur, dass wenn man beispielsweise einen Graufilter mit einem Durchmesser von 77mm kauft und diesen mittels Adapter auf sein Objektiv mit nur 67mm schraubt, dann kann es passieren das das Geli halt nicht mehr mit draufpasst...
Deshalb bin ich jetzt ein wenig verunsichert was ich machen soll???
|
|
Smylo
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Symlo,
also ich hab zwar keine Erfahrungen mit Filter inklusive Adapter, aber ich sag dir einfach mal was ich darüber denke.
Wenn du einen größeren Filter kaufst und dann mittels Adapter auf ein kleineres Gewinde draufschraubst kannst du den Geli vergessen. Der passt dann nicht mehr drauf. Auch sieht das irgenwie merkwürdig aus, wenn du vorn an der Linse ein solchen großen Filter anbringen willst.
Du legst ja sehr viel wert auf die Qualität der Fotos bzw. der Optik. Das erkennt man schon an deiner Wahl der Objektive. Für eine gute Qualität ist jedoch eine Geli meines Erachtens unversichtbar. Ich benutze immer!! eine Geli, weil sich damit die Bildqualität deutlich verbessert. Wenn du also eine gute Qualität haben willst, musst du wohl in den saueren Apfel beißen und für jedes Objetiv einen passenden Filter kaufen. Denn nur wenn du Filter und Geli gemeinsam nutzt kannst du die Qualität deiner Objetive ausreizen.
Denn gerade bei den beiden Filtern die du im Auge hast (Pol und Graufilter) halte ich eine Geli für unverzichtbar. Beide Filter wirst du bei sehr guten Lichtverhältnissen einsetzen. Den Polfilter in der Regel bei Sonnenschein und Wasserspiegelung; den Graufilter auch bei Sonnenschein um dann längere Belichtungszeiten zu erreichen. Da in beiden Situationen sehr viel Licht im Spiel ist, treten die Auswirkungen des Streulichtes (kontrastarme und flaue Fotos) um so mehr zum vorscheint, wenn du keine Geli verwendest.
Wenn du schon viel Geld für gute Objektive ausgibst, dann solltest du dir dies nicht mit schlechtem Zubehör zunichte machen.
Gruß
Cernon
|
|
Cernon
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du einen größeren Filter kaufst und dann mittels Adapter auf ein kleineres Gewinde draufschraubst kannst du den Geli vergessen.
Gerade dem soll laut anderen Foren nicht so sein...
Du legst ja sehr viel wert auf die Qualität der Fotos bzw. der Optik. Das erkennt man schon an deiner Wahl der Objektive.
Jupp, auch wenn meine Fotos das bisher noch nicht wirklich vermuten lassen... :o
Denn nur wenn du Filter und Geli gemeinsam nutzt kannst du die Qualität deiner Objetive ausreizen.
und genau da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher ob dem so ist??? Letztendlich würde duch den Adapter der Filter nur ein wenig weiter vor der Linse sein und ich kann mir nicht vorstellen das dies solch große Auswirkungen haben kann -> ansonsten hätten eben solche Adapter ja kaum eine Daseinsberechtigung...
Denn gerade bei den beiden Filtern die du im Auge hast (Pol und Graufilter) halte ich eine Geli für unverzichtbar. Beide Filter wirst du bei sehr guten Lichtverhältnissen einsetzen. Den Polfilter in der Regel bei Sonnenschein und Wasserspiegelung; den Graufilter auch bei Sonnenschein um dann längere Belichtungszeiten zu erreichen. Da in beiden Situationen sehr viel Licht im Spiel ist, treten die Auswirkungen des Streulichtes (kontrastarme und flaue Fotos) um so mehr zum vorscheint, wenn du keine Geli verwendest.
Das unterschreibe ich sofort!
Wenn du schon viel Geld für gute Objektive ausgibst, dann solltest du dir dies nicht mit schlechtem Zubehör zunichte machen.
Deswegen hatte ich auch die Filter von B+W ins Auge gefasst und dort dann die SLIM-Serie...
Aber dennoch vielen Dank für Deine Meinung. Wäre natürlich super wenn jemand bereits Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht hat und diese posten könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus...
Gruß
Smylo
|
|
Smylo
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerade dem soll laut anderen Foren nicht so sein...
Ich denke das hängt zum einem von der Differenz ab, die du mit Adaptern überwinden willst und zum anderen von der Form der Geli.
So wie ich dich verstanden habe überlegst du ein 77mm Filter (für Sigma) auf ein 67mm Objektiv (Tamron) zu schrauben. Das ist also 1 cm Differenz. Ich glaube kaum, dass das eine Geli mit macht. Wenn die Differenz nur 2 mm getragen würde, mag das mit breiteren Gelis noch passen.
Gruß
|
|
Cernon
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
Für das Sigma 10-20 solltest du einen Slimfilter kaufen und der ist im Normalfall sehr teuer!
Die Geli passt in der Regel nicht mehr drauf, aber da gibts doch solche komischen Gummigelis. In der Not reichen die und manchmal gehts auch ohne Geli.
Ansonsten hab ich auf jedenfall den größten Filter, den ich für Objektive einsetzen will. Heisst aber nicht den größten, den es gibt.
Ziehe halt den Kompromiss, ob ich wirklich den Graufilter oder den Polfilter an allen Objektiven einsetzen muss oder eben auch mal verzichten werde können 
Und klar, Zwischenringe für den niedrigeren Bedarf.
Ansonsten ist die Filtersache ziemlich umstritten.
Manche schwören auf Cokin - da ist man sehr flexibel. Schaus dir mal an. Mir persönlich ist das zuviel Gemache damit - Geschmacksache halt.
Nutze als Kompromiss mit Einschränkungen eben lieber mal die Möglichkeiten, die mir das DNG-Format bietet - klar, ist natürlich begrenzter.
Such den Kompromiss, der zu dir passt. Zu groß ist nicht besonders nützlich.
77 auf 67 sehe ich nicht als problematisch an - eben auch mal ohne Geli oder son Gummiding dazu kaufen.
|
|
Knipsi
Fotoassistent
|
|
|
|
|
Re: Welche Filtergröße würdet ihr empfehlen? vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Für das Sigma 10-20 solltest du einen Slimfilter kaufen und der ist im Normalfall sehr teuer!
Die Geli passt in der Regel nicht mehr drauf, aber da gibts doch solche komischen Gummigelis. In der Not reichen die und manchmal gehts auch ohne Geli.
Slimfilter hatte ich bereits im Auge, allerdings die von B+W da diese preislich gerade noch im Rahmen liegen und einen recht guten Ruf genießen. Bezüglich der Gummi-Geli-Lösung bin ich ein wenig verunsichert ob das wirklich eine so gute Idee ist, es könnte sich dabei ja auch höchstens um eine Allround-Lösung handeln, welche auch nicht immer optimal auf das geweilige Objektiv zugeschnitten ist...
Und klar, Zwischenringe für den niedrigeren Bedarf.
Konntest Du eine Verschlechterung der Qualität feststellen? In anderen Foren oder allgemein im Inet hatte ich immer davon gelesen, dass es keinen wirklichen Unterschied macht.
Manche schwören auf Cokin - da ist man sehr flexibel. Schaus dir mal an. Mir persönlich ist das zuviel Gemache damit - Geschmacksache halt.
Werde ich mir mal etwas genauer anschauen, danke für den Tipp.
Such den Kompromiss, der zu dir passt. Zu groß ist nicht besonders nützlich.
77 auf 67 sehe ich nicht als problematisch an - eben auch mal ohne Geli oder son Gummiding dazu kaufen.
Wenn tatsächlich eine sichtbare Qualitätsverschlechterung durch die Verwendung von Apaptern auftreten sollte, dann tendiere ich doch eher zu den 67mm Filtern, da ich diese dann an meinem Tamron und dem Canon einsetzen könnte...
- wobei gerade bei einem WW-Objektiv sich beide Filter gut machen würden
Gruß
Smylo
|
|
Smylo
Administrator
|
|
|
|
|
Re: Welche Filtergröße würdet ihr empfehlen? vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Wo ist das Problem, wenn die Gummigeli nur ne Notlösung ist? Den Pol- und Graufilter lässt du doch eh nicht immer drauf und UV sollte man eher generell für jedes Objektiv in passender Größe haben.
Der Abstand durch die Adapter kann unterschiedliche Reflexionen hervorrufen. Aber das ist eher ein Problem von UV-Filtern bei Nachtaufnahmen.
Der Slim Polfilter von B+W Käsemann ist sehr fummelig! Wenns irgendwie geht vermeide den Slim. Aber beim 10-20 kommst du definitiv nicht drumrum.
Ich selbst nutze Pol- und Graufilter außer an 1 Objektiv an allen adren ohne Geli. Nur an dem 1 passt die noch drauf - bei den andren verzichte ich 
|
|
Knipsi
Fotoassistent
|
|
|
|
|