Hallo Zusammen,
Fotomagier hat in einem anderem Thema eine Auflistung von Alternativen zum entfesselte Blitz geliefert.
Da ich selber bereits den Electra Slave Flash habe, wollte ich mal meine Erfahrungen darüber kundttuen. Damit das im Thema von fotomagier nicht zu unübersichtlich wird, habe ich dazu ein eigenes "Thema" gewählt.
Also: Ich habe mir damals den Slaveflash von Traumflieger zusammen mit dem dort erhältlichem Retroadapter gekauft. Hintergrund des Retroadapter ist es, ein Objektiv (bei mir das Kitobjektiv) "falsch" herum an die Kamera anzuschließen. Durch das Umdrehen der Optik, entsteht dadurch ein für den Preis (20 €) unschlagbares Makroobjektiv. Problem dabei ist aber, dass dieses verkehrte Objektive sehr lichtschwach ist. Daher ist es notwendig hier einen "Aufheller" zu haben. Der Interne Blitz reicht dazu nicht mehr aus. Daher ist es absolut sinnvoll wenn nicht sogar notwendig, eine separaten Blitz zu haben.
Ich habe dann aber nicht wie Fotomagier nach verschiedenen Alternativen gesucht, sondern alles beim gleichen Anbieter gekauft. Und bin bislang absolut zufrieden.
Eins ist zum SlaveFlash zu sagen. Es ist ein sehr einfacher Blitz, der absolut nicht mit den teuren Blitzen (Speedlight) mithalten kann. Es hat immer die gleiche Blitzstärke (Leitzahl 12). Funktionen wie E-TTL sucht ihr vergeblich. Auf der Vorderseite findet ihr den Blitz sowie den Sensor, der aus den Hauptblitz reagiert. Zudem ist eine Bereitsschaftsanzeige vorhanden. Auf der Rückseite befindet sich ledigtlich ein Schalter zum An und Ausschalten bzw. einstellen, ob der Blitz auf eine Vorblitz des Hauptblitzes reagieren soll oder nicht.
Ich habe ihn jetzt hauptsächlich zu Makrofotographie verwendet. Dazu ist auch der mitgelieferte Halter sehr praktisch. Dieser lässt sich unten an der Kamera im Stativgewinde befestigen und auf dem anderen Ende lässt sich der Slaveflash installieren. Dadurch gewinnt man einen seitlichen Blitz. Zudem kann der Halter auch leicht nach vorne gedreht werden. Dadurch befinden sich der Blitz direkt neben dem Objektiv mit einer leichten Neigung zum aufzunehmenden Objekt hin. Dadurch werden die Makroobjekte voll von der Seite angeblitz, ohne dass es zu Abschattungen durch das Objektiv kommt, wie es beim internen Blitz fast unvermeidlich ist.
Im Zusammenhang mit der Makrofotographie ist der Slaverflashflash absolut zu empfehlen. Einige Fotos aus der Makrowelt habe ich hier bereits veröffentlich. Soweit der Blitz die Stärke nicht regeln kann, so ist dies meist am PC nachzusteuern, was bei der heutigen Software kein Problem ist.
Als Nächstes habe ich den Blitz bei meinem Wasserexperiment versucht einzusetzen. Dies ist aber nicht so gelungen. Hintergrund ist, dass der Blitz ja erst auf den Hauptblitz reagiert und dann erst selbst blitzt. Daher gibt es faktisch 2 Blitze. Für das normale Auge ist das nicht zu sehen und bei den Makrofotos fällt das auch nicht auf. Jedoch war es bei den Tropfen anders, weil diese sehr schnell waren. dadurch ist auf den Fotos bei den Tropfen ein leichter "Schleier" zu erkennen.(Das hier veröffentlichte Foto ist daher ohne Slaveflash)
und zuletzt habe ich den Blitz bei meine Streichholzfotos eingesetzt. Hierzu verweise ich auf diese Fotobesprechung (
www.fotofach.de/forum/fotobesprechung/st..._so_etwas-t47.0.html)
Tja ich glaube das ist erstmal alles was mir so dazu einfällt. Wenn noch fragen sind, könnt ihr sie gerne stellen.
Gruß Cernon