Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen
(0 Leser) 
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen
Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Hallo Community,

nach dem ich in dem Thread "Streichholz Aufnahme----wie geht so etwas" durch Cernon auf die günstige Möglichkeit des entfesselten Blitzens aufmerksam geworden bin, habe ich mal ein paar Recherchen im Internet angestellt und möchte euch hier (wie versprochen) meine Ergebnisse präsentieren. Ich habe zwei weitere Alternativen gefunden, die eine befindet sich in etwa im gleichen Preissegment und die Andere ist ein wenig teuerer, bietet dafür aber auch einiges mehr an Leistung...

Hier nun alle drei Kandidaten im Überblick:

[li]Electra Slave Flash (Traumflieger)
- Leitzahl: 12
- inklusive Halterungsschiene zur Montage an der Kamera
- Gewicht: 80 gr. (ohne Batterien)
- Abmessungen: 10cm (Länge) x 6cm (Breite) x 2,5cm (Höhe)

Preis ca. 40€

[li]Metz mecablitz 28 CS-2 digital

- Leitzahl bei ISO 100/21° (85mm): 28
- Leitzahl bei ISO 100/21° (35mm): 22
- Aufsteckbarer Weitwinkelvorsatz
- Ausleuchtung ab ... mm: 24
- LCD- bzw. LED-Anzeige: LCD
- Manueller Blitzbetrieb
- Telecomputerblenden: 8
- Metz-Remote-Slave-Funktion
- Belichtungskontrollanzeige
- Autom. Geräteabschaltung

Preis ca. 100€

[li]UNOMAT B 12 digi

- Einstellskala mit 3 Positionen, Selbsttestmodus, reguläre Blitzsynchronisation, das Blitzgerät löst im 2. Blitz aus (für Kameras mit einem Vorblitz), das Blitzgerät löst im 3. Blitz aus (für Kameras mit zwei Vorblitzen)
- Blitzfolgezeit: ca. 5 Sekunden je nach Batterietyp
- Blitzzahl: ca. 80-100 Blitze
- Farbtemperatur: 5600 Kelvin
- Energiequelle: 2 x AA Alkali oder NiCad/NiMH Batterien
- Zubehör: schwenkbare Halterung, Blitzfuß, Kameraschiene
- Gewicht: 46 g (ohne Zubehör und Batterien)

Preis ca. 40€

Ich persönlich tendiere zum Metz, dieser kostet zwar etwas mehr als das Doppelte, aber alleine die höhere Leitzahl wäre für mich schon Grund genug. Zudem kommen dann noch eine Menge interessanter Features, durchweg positive Erfahrungsberichte in anderen Foren, sowie die Wertung aus der Presse...
Alternativ könnte man sich natürlich auch gleich zwei der Günstigen kaufen, umso noch mehr gestalterische Freiheiten zu erlangen. Letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selbst und vielleicht auch ein wenig am Budget.

Ich hoffe dem einem oder anderen mit dieser kleinen Übersicht ein wenig geholfen zu haben.

Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Vielen Dank für diese gute Übersicht, werde mir die drei mal ein wenig genauer anschauen und vielleicht auch einen bestellen... -> die Streichholzfotos von Cernon reizen mich schon sehr.

Gruß
Chefin
Chefin
Neuling
graphgraph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 6
Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast, wird dem Einen oder anderen sicher weiterhelfen...

Gruß
Smylo
Smylo
Administrator
graph
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 4
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Erfahrungesbericht zum Electra Slaveflash in einem eigenem Thema veröffentlicht.

Den findet ihr hier: www.fotofach.de/forum/zubehoer/electra_slave_flash-t53.0.html

Vielleicht hilft das ja bei der möglichen Kaufentscheidung.

Gruß Cernon
Cernon
Moderator
graphgraph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 3 Monaten Karma: 6

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast, wird dem Einen oder anderen sicher weiterhelfen...

Mir selbst zum Beispiel ;D - habe mir nun den Metz 28 CS-2 digital bestellt...

Gruß
Smylo
Smylo
Administrator
graph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 4
Hallo Symlos,

würde mich mal interessieren, warum du dich für den Metz entschieden hast...
Cernon
Moderator
graphgraph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 1
würde mich auch mal interessieren, der Preisunterschied ist ja nicht gerade unerheblich... (war übrigens der Hauptgrund warum ich mich für den Electra Slave Flash entschieden habe)

Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 6
Moin Zusammen,

ja warum habe ich mich für den Metz entschieden? Ich habe mir Eure Beiträge sorgfältig durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn ich mir schon einen extra Blitz kaufe, dann möchte ich mich nicht in meinen gestalterischen Feiheiten einschränken lassen...
Der wohl größte Vorteil ist, dass man den Blitz entsprechend den verwendeten Kameraeinstellungen konfigurieren kann (z.B. Blendenzahl, ISO Wert). Außerdem kann die Lichtintensität je nach Entfernung zum Motiv angepasst werden und was man auch nicht vergessen darf, ist das der Metz über die doppelte Leitzahl verfügt, was widerrum ein wenig mehr Spielraum bietet.
Der Metz kostet natürlich ein wenig mehr, aber bietet dafür halt deutlich mehr Möglichkeiten den Blitz zu "steuern".

Gruß
Smylo
Smylo
Administrator
graph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 4
Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich deine Erwartungen bezüglich des Metz erfüllen. Kannst ja dann deine Erfahrungen schildern....
Cernon
Moderator
graphgraph

Re: Günstige Alternativen zum entfesselten Blitzen vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 6

Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich deine Erwartungen bezüglich des Metz erfüllen. Kannst ja dann deine Erfahrungen schildern....

Ich ebenfalls...
Leider ist er bisher noch nicht eingetroffen, hoffe mal das ich ihn morgen bei der Post abholen kann, um am Wochenende etwas zum "Spielen" zu haben.
Smylo
Administrator
graph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Smylo, Cernon, waldrillo