Hallo Community,
nach dem ich in dem Thread "Streichholz Aufnahme----wie geht so etwas" durch Cernon auf die günstige Möglichkeit des entfesselten Blitzens aufmerksam geworden bin, habe ich mal ein paar Recherchen im Internet angestellt und möchte euch hier (wie versprochen) meine Ergebnisse präsentieren. Ich habe zwei weitere Alternativen gefunden, die eine befindet sich in etwa im gleichen Preissegment und die Andere ist ein wenig teuerer, bietet dafür aber auch einiges mehr an Leistung...
Hier nun alle drei Kandidaten im Überblick:
[li]Electra Slave Flash (Traumflieger)
- Leitzahl: 12
- inklusive Halterungsschiene zur Montage an der Kamera
- Gewicht: 80 gr. (ohne Batterien)
- Abmessungen: 10cm (Länge) x 6cm (Breite) x 2,5cm (Höhe)
Preis ca. 40€
[li]Metz mecablitz 28 CS-2 digital
- Leitzahl bei ISO 100/21° (85mm): 28
- Leitzahl bei ISO 100/21° (35mm): 22
- Aufsteckbarer Weitwinkelvorsatz
- Ausleuchtung ab ... mm: 24
- LCD- bzw. LED-Anzeige: LCD
- Manueller Blitzbetrieb
- Telecomputerblenden: 8
- Metz-Remote-Slave-Funktion
- Belichtungskontrollanzeige
- Autom. Geräteabschaltung
Preis ca. 100€
- Einstellskala mit 3 Positionen, Selbsttestmodus, reguläre Blitzsynchronisation, das Blitzgerät löst im 2. Blitz aus (für Kameras mit einem Vorblitz), das Blitzgerät löst im 3. Blitz aus (für Kameras mit zwei Vorblitzen)
- Blitzfolgezeit: ca. 5 Sekunden je nach Batterietyp
- Blitzzahl: ca. 80-100 Blitze
- Farbtemperatur: 5600 Kelvin
- Energiequelle: 2 x AA Alkali oder NiCad/NiMH Batterien
- Zubehör: schwenkbare Halterung, Blitzfuß, Kameraschiene
- Gewicht: 46 g (ohne Zubehör und Batterien)
Preis ca. 40€
Ich persönlich tendiere zum Metz, dieser kostet zwar etwas mehr als das Doppelte, aber alleine die höhere Leitzahl wäre für mich schon Grund genug. Zudem kommen dann noch eine Menge interessanter Features, durchweg positive Erfahrungsberichte in anderen Foren, sowie die Wertung aus der Presse...
Alternativ könnte man sich natürlich auch gleich zwei der Günstigen kaufen, umso noch mehr gestalterische Freiheiten zu erlangen. Letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selbst und vielleicht auch ein wenig am Budget.
Ich hoffe dem einem oder anderen mit dieser kleinen Übersicht ein wenig geholfen zu haben.
Mfg
fotomagier