Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte?
(0 Leser) 
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte?
Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 1
Hallo Community,

ich hatte eben mit Freude feststellen dürfen, dass nach langer Zeit mal wieder ein Erfahrungsbericht verfasst wurde und das sogar noch zu einem Objektiv, für welches ich mich selbst interessiere...
Allerdings scheint dies bisher zumindest doch leider die Ausnahme zu sein, deshalb frage ich hier mal bewußt pro vokativ: Warum schreibt hier kaum jemand Erfahrungsberichte?

Zu meiner Schande gestehe ich natürlich selbst, dass ich auch erst einen einzigen Bericht verfasst habe, aber die Mitgliederzahlen steigen und die Anzahl der Erfahrungsberichte bleibt leider weiterhin auf einem niedrigen Niveau und das obwohl der Objektiv-Katalog doch schon eine Menge hermacht!
Was also hält nur alle davon ab Ihre persönlichen Erfahrungen niederzuschreiben? Liegt es vielleicht daran, dass sich hier niemand die Blöße geben will (was er mit Sicherheit nicht tuen würde - denn eine Meinung, ist besser als keine Meinung und das hier nicht alle ein eigenes Labor ihr eigen nennen und somit die meisten Berichte eher subjektiv sind, sollte wohl nun jedem klar sein... -> was aber wiederum nicht negativ ist)? Oder ist es den meisten einfach nur zu müheselig?
Gleiches gilt übrigens auch für entsprechende Beispielfotos, bei denen es wünschenswert wäre, wenn immer ein 100% Crop beigelegt werden würde - was aber nicht zwingend Voraussetzung sein sollte...

Mich würde Eure Meinung sehr dazu interessieren
Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 0
Ich würde auch liebend gern einige Erfahrungsberichte lesen, selbst wenn sie subjektiver Natur sind. 4-5 verschiedene subjektive Meinungen zu einer Scherbe ergeben im Extrakt immerhin soviel Hintergrundwissen, um mir bei der Entscheidungsfindung unterstützend zur Seite zu stehen. Hab leider momentan nur das eine Objektiv, zu welchem ich auch meine Meinung geschrieben hab. Aber sobald ein neues hinzukommt, werd ich mich nicht scheuen, meinen "Senf" dazu abzugeben.

Viele Grüße
Michael
mike_1964
Neuling
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 4
ich geh mal mit gutem Beispiel voran... hab jetzt noch mein Canon EF 50mm 1.8 bewertet...

Viel Spaß beim lesen

Gruß

Ceron
Cernon
Moderator
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 1

Ich würde auch liebend gern einige Erfahrungsberichte lesen, selbst wenn sie subjektiver Natur sind. 4-5 verschiedene subjektive Meinungen zu einer Scherbe ergeben im Extrakt immerhin soviel Hintergrundwissen, um mir bei der Entscheidungsfindung unterstützend zur Seite zu stehen. Hab leider momentan nur das eine Objektiv, zu welchem ich auch meine Meinung geschrieben hab. Aber sobald ein neues hinzukommt, werd ich mich nicht scheuen, meinen "Senf" dazu abzugeben.

Viele Grüße
Michael

Genau meine Meinung! Ich denke auch, dass selbst ein paar wenige Zeilen bereits ausreichen würden, man hat ja immer noch zusätzlich die Bewertung nach den einzelnen Kritierien...

Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 0
Was ich mir als potentieller Käufer eines Objektives auch wünschen würde: Beispielfotos. Ich hab hier einen Bericht gefunden (Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro), gut geschrieben, hoch bewertet. Das Teil interessiert mich sehr, ich kanns mir aber hier in unserer Gegend nirgends ausleihen und müsste die Katze im Sack kaufen. Paar Fotos mit der Optik würden mich freuen. Ich kann zwar des Schreibers Galerie durchforsten und nach den Daten kucken, aber direkt auf der Seite für das betreffende Objektiv wären die Fotos auch nicht schlecht.

Das ging jetzt um Gottes Willen nicht gegen den Verfasser des Berichtes, nur weil mich die Optik sehr interessiert, hab ich nach Beispielfotos gesucht. Bitte nicht missverstehen. Mir ist bewusst, dass auch diese Fotos subjektiv sein können, da die Bedingungen und die Kamera hinter dem Objektiv nicht die selben sind. Aber man sieht immerhin, welche Fotos Otto Normaluser damit hinbekommt. Den Promotionfotos der Hersteller kann man ja auch nicht immer trauen.

Viele Grüße
Michael
mike_1964
Neuling
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 2
Die Bilder mit dem Sigma 18-50 findest Du in meinem Makro-Album... aber das haste sicher schon gefunden... vielleicht sollte man die mal ummappen auf die beispiel galerie für das objektiv.
Hase_Karl
Neuling
graphgraph

Vielleicht, weil man keine Ahnung hat, wie man sowas macht?
Vielleicht, weil es zu subjektiv ist - kannst ja sebst eine Gurke oder ein Spitzenexemplar erwischt haben, was beim nächsten genau umgedreht sein kann?
Ich trau mich nicht ran.
Knipsi
Fotoassistent
graphgraph
Viele Grüße
Marion

hier meine Bilderflut

@ Knipsi - trau Dich doch!

Erfahrungsbericht heißt doch nichts anderes, als dass Du berichtest, welche Erfahrung Du mit dem Objektiv gemacht hast. Deine Erfahrungen eben. Was soll da schiefgehen? Niemand wird sich hinstellen und einen Erfahrungsbericht mit irgendeinem Test vergleichen wollen, der in einer Fachzeitung erschienen ist. Und wenn Du mit ner "Gurke" nicht zufrieden bist, ist es doch legitim, das auch zu schreiben. Und die Sternchen, die es zu vergeben gilt - sicher fehlt einem mitunter der Vergleich zu einer anderen Optik. Aber das ist kein Grund, es nicht zu tun. In diesem Sinne...

Viele Grüße
Michael
mike_1964
Neuling
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 3 Jahren, 12 Monaten Karma: 1
@Knispi
Freut mich zu sehen, dass Du dich überwinden konntest und auch wenn es nur ein paar Zeilen bzw. Stichpunkte sind, ich kann mir jetzt von dem Objektiv schon ein weitaus besserer Bild machen -> ein, zwei Beispielfotos und es wäre fast perfekt!

Auf das weitere ihrem Beispiel folgen mögen...

Erfahrungsbericht heißt doch nichts anderes, als dass Du berichtest, welche Erfahrung Du mit dem Objektiv gemacht hast. Deine Erfahrungen eben. Was soll da schiefgehen? Niemand wird sich hinstellen und einen Erfahrungsbericht mit irgendeinem Test vergleichen wollen, der in einer Fachzeitung erschienen ist. Und wenn Du mit ner "Gurke" nicht zufrieden bist, ist es doch legitim, das auch zu schreiben. Und die Sternchen, die es zu vergeben gilt - sicher fehlt einem mitunter der Vergleich zu einer anderen Optik. Aber das ist kein Grund, es nicht zu tun. In diesem Sinne...

unterschrieben...

Mfg
fotomagier
fotomagier
Fotoassistent
graphgraph

Re: Warum nur schreibt kaum jemand Erfahrungsberichte? vor 3 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Auf diesem Wege ein Wunsch:

Da die Erfahrungsberichte natürlich das Empfinden des jeweiligen Objektivbesitzers widerspiegeln, und ebendieser Objektivbesitzer im Laufe seiner fototrafischen Tätigkeit selbsverständlich auch mal das eine oder andere Objektiv dazubekommt oder ausleiht, um bessere Vergleiche zu dem damals bewerteten ziehen zu können, wäre eine Editierfunktion für die Erfahrungsberichte nicht schlecht.

Nicht, dass jeder drin rumschreibt, sondern nur der Autor.

Vielleicht ändern sich ja im Laufe der Benutzung die Eigenschaften des Objektives, oder der Autor stellt nach einiger Zeit fest, dass seine Scherbe doch besser ist als er es ihr (damals mangels Vergleichsmöglickeiten) zugestanden hat - Gründe gibt es einige.

Grüße
Micha
mike_1964
Neuling
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Smylo, Cernon, waldrillo