|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 3 Jahren
|
|
|
Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung und Erfahrungen zu den Live-View in den neueren DSRL interessieren.
Ich gebe zu, dass ich diese Option bei der Einführung belächelt habe und mich gefragt habe, was das eigentlich an einer DSRL soll. Es gab hier auch schon einige Stimmen, die den LiveView wieder abgeben wollten;-)
Da ich aber seit einiger Zeit die Canon 50 d habe, hab ich mich halt auch mit dieser Option beschäftigt. Bei der 50d gibt es einige Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Liveview, die ich gar nicht mal so schlecht finde.
Zum einen ist es die "Belichtungssimulation", das heißt, ich kann mir die Werte (im Programm "M") einstellen, un das LiveView zeigt mir direkt Live an, wie das Bild von der Helligkeit werden wird. Ich muss also kein Testfoto mehr machen. Auch kann ein LiveHistogramm angezeigt werden, der dir genau zeigt, wie sich das Histogramm bei anderen Einstellungen oder Kameraschwenks verändert.
Ein weitere Möglichkeit ist das verbesserte manuelle Fokussieren mit dem LiveView. Ich kann im Lifeview auf das 10x reinzoomen und dann anhand des Lifeviews manuell auf einen bestimmten Punkt scharfstellen. Dies geht wesentlich besser als über den Suchen, wo man ja immer das gesamte Bild sieht.
Dann gibt es noch die Facedetektion, heißt also, die Kamera erkennt Gesichter und stellt auf diese automatisch scharf. Das ist aber meines Erachten aber wieder eine Spielerei.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder welche meinung ihr dazu habt.
MFg
Cernon
|
|
Cernon
Moderator
|
|
|
|
|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 2 Jahren, 12 Monaten
|
|
|
Absolut sinnig - hin und wieder:)
Ich verwende LV öfters bei Arbeiten vom Stativ oder wenn ich ausnahmsweise die Kamera doch hoch über den Kopf heben muss / will. Je nach Lichtverhältnissen ist es aber nicht immer gut möglich das Display abzulesen .... leider.
Inzwischen würde ich es vermissen, wenn die 40D es nicht hätte. Oder gewisse Bilder nicht bzw. anders machen (müssen).
|
|
|
|
|
|
|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 2 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich selbst besitzte ja (leider) noch immer nur meine EOS 400D und verfüge somit über keine Erfahrungswerte, aber ich könnte mir die LiveView gerade in der Makrofotografie als sehr sinnvoll vorstellen.
Wobei sich der von Dir angesprochende Zoom als äußerst nützlich erweisen sollte, dadurch läßt sich ja bereits im Vorwege ziemlich genau abschätzen, ob sich das Motiv komplett (oder zumindest wie gewünscht) im Schärfebereich befindet. Natürlich kann man dazu auch die Abblendtaste nutzen, aber muß dann auf den Zoom verzichten... 
|
|
Smylo
Administrator
|
|
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
|
|
|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
Also Ich finde das LV gerade in der Macrofotografie (10fach vergrößerte Ansicht ob der Schärfepunkt richtig liegt) oder bei Nachtaufnahmen vom Stativ (wenn der Sucher nur mehr Schwarz ist)sehr Vorteilhaft.
Anfangs war ich auch skeptisch und sah es bei meiner Oly eher als netten Gimmick, inzwischen weis ich ihn zu nutzen (wo es die Arbeit erleichtert).
Was in Zukunft die Entwickler noch verbessern könnten wäre ein "echter" permanenter Autofokus.
|
|
|
|
|
|
|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, die LiveView Funktion macht gerade in der Makrofotografie durchaus Sinn!
Natürlich gibt es auch die Abblendtaste an der Kamera, aber es ist einfach erheblich komfortabler, einfacher und meiner Meinung nach auch deutlich schneller als mit der LiveView das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Was mich bisher allerdings noch tierrisch nervt ist der viel zu langsame Autofokus im LiveView Betrieb! Gerade im Makrobereich ist die Schärfeebene zuweilen sehr sehr klein und selbst die geringste Verwacklung kann dazu führen, dass das Motiv sich nicht mehr im Schärfebereich befindet. Wenn man nun versucht Kleintiere abzulichten, dann kann einen das schon zur Verzweiflung bringen
Ich für meinen Teil möchte aber dennoch nicht mehr auf die LiveView Funktion verzichten! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt sicherlich gewisse Anwendungsgebiete (wie die Makrofotografie) in denen man von der LiveView Funktion profitieren kann, aber grundsätzlich halte ich diese Entwicklung gerade im Consumerbereich für die ein wenig zweifelhaft.
Letztendlich standen die Spiegelreflex Kameras doch ehr für die professionelle Fotografie, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass so ziemlich jeder mit einer DSLR herumläuft und dabei gar nicht weiß, welche Möglichkeiten ihm damit eröffnet werden - abgesehen von dem so schönen unscharfen Hintergrund
Das soll jetzt nicht heißen, ich hätte etwas dagegen, dass auch einem Laien (bin ja schließlich selbst noch einer  ) generell solch eine Ausrüstung zu einem vernüpftigen Preis in die Hand gelegt bekommen.
Ich finde es halt nur schade, wenn ich sehe wie einige mit ihrer ach so tollen DSLR herumlaufen und eigentlich nichts damit anzufangen wissen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fotomagier schrieb:
Das soll jetzt nicht heißen, ich hätte etwas dagegen, dass auch einem Laien (bin ja schließlich selbst noch einer ) generell solch eine Ausrüstung zu einem vernüpftigen Preis in die Hand gelegt bekommen.
Ich finde es halt nur schade, wenn ich sehe wie einige mit ihrer ach so tollen DSLR herumlaufen und eigentlich nichts damit anzufangen wissen... 
Jeder wie er's mag. Letztlich bleibt es doch einem jedem selbst überlassen inwieweit er sich mit der Materie auseinandersetzen will und wenn er sich halt mit dem "Knipsen" (in diesem Fall nicht abwertend gemeint) zufrieden gibt, dann ist das doch in Ordnung.
|
|
|
|
|
|
|
LiveView- Sinn oder Unsinn? vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
Ich habe den LiveView an meiner 40D einmal getestet, nach 2 Minuten wieder deaktiviert und seitdem nie wieder benutzt. Für mich ist es eine sinnlose Funktion, ich bin aber auch kein Makrofotograf.
Das ich den AF-Meßfeld auch nur auf den mittlere Kreuzsensor gestellt habe, kann ich Überkopf-Aufnahmen relativ zielsicher durchführen.
|
|
Lanny
Fotoassistent
|
|
Bis denne dann,
Lanny
Frauen sind auch nur Männer...
|
|
|